Sonntag, 1. Januar 2017

Der Herr der Ringe - Das Hörspiel ( Rezension)

Titel: Der Herr der Ringe

Autor: J. R. R. Tolkien

Dauer: 2 Mp3 CD's,  ca 11h 27min

Lizenz: Klett Cotta Verlag

Verlag: Der Hörverlag

ISBN: 978-3-8445-2476-5

UVP: 29,99€




Zu Beginn

Ganz zum Anfang, ich werde in dieser Rezension kaum auf den Inhalt eingehen, da ich glaube, dass er wohl weitestgehend bekannt sein dürfte und da das Hörspiel die gesamte Trilogie umfasst, würde eine Inhaltsangabe hier wohl den Rahmen sprengen. Dennoch werde ich euch den Klappentext des Hörspiels hier anfügen.

Klappentext


Wir schreiben das Jahr 3001, Drittes Zeitalter nach der Großen Schlacht. Im Auenland gehen merkwürdige Dinge vor. Sauron, der Böse, ist wieder erstarkt, und die Schatten seines Reiches Mordor werden länger. Bald ist ganz Mittelerde vom Untergang bedroht. Sauron fordert sein Eigentum zurück: den Einen Ring, den Ring der Macht. Dieser ist unter allen Geschöpfen, stolzen Elben, klugen Zauberern, Menschen und Zwergen ausgerechnet Frodo, dem Hobbit, in die Hände gefallen. Nur er allein kann Mittelerde retten, und so beginnen die Großen Jahre ...


Meinung


ich würde gerne erst etwas zur Hülle sagen, da diese bei Hörspielen oftmals minderwertig sind. Denn wenn sie aus Plastik sind bilden sich Kratzer oder sie Splittern. Und wenn sie aus Pappe sind nutzen sie oftmals schnell ab.

Doch das Herr der Ringe Hörspiel ist in einem Schuber, in welchem sich dann ein gewöhnliches Hörspiel befindet. Außerdem ist die Hülle mit wunderschönen Illustrationen verziert. Außerdem findet sich ein kleines Heftchen in dem Hörspiel, welches kurze Steckbriefe zu den Sprechern enthält. Es findet sich auch noch eine Liste der Tracks auf der CD mit Kapitelnamen, welche die Orientierung sehr erleichtern. Ich habe noch nie ein so schön aufgemachtes Hörspiel gesehen, ich weiß nicht ob ich mein Leben lang die Falschen hatte oder  dieses wirklich ein außergewöhnliches Meisterstück ist. das bezieht sich auf Aufmachung des Hörspiels und der Hülle.

Ich werde wohl nie wieder ein Hörspiel hören können ohne es mit diesem brillanten Meisterwerk zu vergleichen.

Die Stimmen der Sprecher sind sehr passend und helfen einem dabei, bei der großen Anzahl der Prota und-Antagonisten die Übersicht zu behalten. Einzig die Stimmen der Orks waren für mich zu harmlos, zu menschlich. Orks sind  für mich Bestien und so sollten sie auch klingen, abstoßend, beißend, gefährlich.
Der Einstieg gelingt leicht und auch Verständnissprobleme tauchen nicht auf. Die Lieder werden schön vorgetragen, aber die Reime sind etwas holprig. Was wohl der deutschen Übersetzung zu schulden ist. Im englischen Original klingen sie wesentlich geschwungener.
Was mir besonders gefällt ist wie die Eleganz der Elben erfolgreich in die Inszenierung übertragen werden konnte. Die Stimmen klingen glatt und Edel, durch klingende Musik und Töne wird das ganze eindrucksvoll unterstrichen. Besser hätte man es nicht machen können.
Die Musik klingt toll und wird auch viel benutzt um Stimmung zu machen, was meiner Meinung nach nicht nötig gewesen wäre, da die Sprecher in dieser Richtung bereits Beindruckendes leisten.

Fazit

Insgesamt ist " Der Herr der Ringe" ein beindruckendes Hörspiel, welches die gesamte Trilogie von J R R Tolkien umfasst und seinesgleichen völlig Konkurrenzlos einen Platt im Hörspielolymp einnehmen darf. Jeder Cent, den man ausgibt, ist es wert. Eine Eindeutige Hörempfehlung, einen festen Platz in meinem Gedächtnis und 5 Sterne hat sich das Hörspiel errungen. 
                                                       
                                            ✩✩✩✩✩









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen